Bürgerverein Sasel-Poppenbüttel von 1955 e.V.
Führung über den Ohlsdorfer Friedhof (Linne-Teil)
am Donnerstag, 15. Dezember 2022
Die tapfere Gruppe - Nr. 5 ist hinter der Kamera
Der Wanderweg, aufgezeichnet von unserem Mitglied Ursula (Uschi) Böge. Danke dafür.
Ohlsdorf Führung Prominentengräber Linne-Teil - der Bericht
Es gibt sicherlich nicht viele, die den Mut haben im Winter zu wandern. Und noch weniger, dies auch bei -10 Grad (morgens) durchzuziehen. Unser Wanderführer Dieter Held gehört dazu. Die Wanderung über den Ohlsdorfer Prominentenfriedhof (Linne-Teil) fand statt. Trotz vieler Absagen. Diese Hartnäckigkeit findet aber auch Ihre "Zustimmung" von unseren Mitgliedern. Paritätisch fanden sie sich ein: Zwei Damen und zwei Herren. Zu fünft also ging es los: Busfahrt zum Eingang Bramfeld. Wo uns Herr Held einen Urweltmammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) mit gegenständigen Zweigen und Nadeln zeigte;. er wurde erst im Jahre 1941 in einer unzugänglichen Bergregion in China entdeckt.
Dann ging es zurück in den Friedhof - und zu folgenden Stationen:(siehe Fotostationen in der Bildergalerie)
Ich hatte vorgesorgt mit Wasser und einem Brötchen - aber nicht mit einem Schirm. Und der war gefordert: es schneite 30 Minuten in großen und dicken Flocken. Ich drohte schon, dem Weihnachtsmann ernsthaft Konkurrenz zu machen. Aber dann hörte es plötzlich auf - wie es plötzlich angefangen hatte. Meine Mitwanderer waren klüger. Keiner hatte einen Schirm aber alle Kapuzen!
Herr Held erfreute uns mit seiner Ortskenntnis - trotz weißer Tarnung - und führte uns sicher zu jedem Prominentengrab. Und bei dem zügigen Tempo zwischen den Gräbern fühlte man die Kälte auch nicht so intensiv. Selbst nach 3 1/2 Stunden nicht. So interessant waren die Stationen.
Erholung fanden wir im kleinen aber gemütlichen "Cafe au lait" am Ohlsdorfer S-Bahnhof - durchglüht von Heizstrahlern, warmem Kaffee und leckeren Broten und Kuchen. Danach trennten wir uns in vier Himmelsrichtungen - aber nicht, bevor wir uns herzlich für die Führung bei Dieter Held bedankt hatten. Diese Wanderung war eine kalte Schönheit mit langem Erinnerungswert!
GQ
Bilder der besuchten Prominentengräber.