Salia Männerchor

Zum Video kurze Gesangsprobe

Was haben der Salia Männerchor und unser Bürgerverein gemeinsam? Sie bieten beide Gemeinschaft: die einen widmen sich dem Gesang, die anderen der altersgerechten Freizeitgestaltung.

Laut Satzung liegt der Zweck unseres Bürgervereins Sasel-Poppenbüttel von 1955 e. V. darin, altersgerechte Angebote im Hinblick auf Gesundheit und Mobilität sowie gesellige Veranstaltungen von Senioren zu organisieren sowie die Denkmals- und Heimatpflege, die Volksbildung und den Sports zu fördern. Der Verein soll die Bildungswünsche sowie kulturellen und kommunalpolitischen Bedürfnisse und Interessen seiner Mitglieder und der Bewohner Sasels und Poppenbüttels erfüllen, ungeachtet ihres Alters. Unser Logo ist ein stilisiertes Bild der Alster mit der Brücke von Poppenbüttel nach Sasel. Das verbindet.

Im Bürgerverein kann man teilnehmen an Spielenachmittagen, Klönnachmittagen, Skatnachmittagen, einem Online-Literatur-Kreis, am Nordic-Walking, an Radtouren, Wanderungen, Besichtigungen, Tagesfahrten und Reisen, an Handy-Schulungen und am Frauentreff. Vor den Einschränkungen durch das Corona-Virus hatten wir einen Tanzkreis und Informationsabende, und wir hoffen, dass bald alles wieder normal „laufen“ kann, damit wir auch unser Sommerfest in diesem Jahr durchführen können.

Und wenn wir unsere Weihnachtsfeier gestalten, dann ist der Salia Männerchor willkommen, um uns mit einem Konzert zu erfreuen. Die Konzerte des Salia Männerchors im Saselhaus werden von unseren Mitgliedern immer gern besucht, und damit der Saal voll wird, verkaufen wir Karten an unsere Mitglieder.

Was wären unsere alsternahen Stadtteile ohne ihre Vereine, ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer, die ein gemeinsames Miteinander ermöglichen? Das gilt für einen Chor genauso wie für unseren Bürgerverein. Da müssen Tagungsorte gesucht, eine Veranstaltung organisiert, Probenräume gefunden und Mitglieder benachrichtigt werden. Es genügt nicht, sich darauf zu verlassen, dass die Mitglieder regelmäßig die Veröffentlichungen lesen oder die Website aufrufen. Man muss aktiv daran arbeiten, dass das Vereinsleben stattfinden kann.

Dass das Vereinsleben des Salia-Männerchors von 1922 nicht nur erlebt, sondern ständig belebt wird, und das seit 100 Jahren, ist ein Grund zum Feiern.

Der Bürgerverein Sasel-Poppenbüttel von 1955 e. V. gratuliert dem Salia Männerchor zu diesem grandiosen Jubiläum und wünscht sich noch viele Konzerte in unseren Stadtteilen. Und was mir ganz persönlich gut gefällt, ist das konventionelle Auftreten mit Anzug und Fliege – so gibt der Chor seinem Gesang einen festlichen Rahmen.

Ute Mielow-Weidmann

Weitere Informationen zum Chor finden Sie auch auf der Webseite

oder den Button drücken (dann in dem sich öffnenden neuen Button links anklicken: Link in neuem Tab öffnen (Sicherheit muss sein)

Kurzes Video von der bewegenden Jubiläumsveranstaltung am 21.5.2022 im Sasel Haus.