Wasserkraftanlage-Fuhlsbüttel

Betriebsbesichtigung: Wasserkraftanlage Fuhlsbüttler Schleuse

Ziel: Wasserkraftanlage Fuhlsbütteler Schleuse.

Es geht wieder los, die erste organisierte Besichtigung in 2022 von Herrn Joerss steht auf dem Plan. Ich bin unheimlich neugierig, wie man solch eine Anlage in unseren Alsterlauf integriert haben will. Wir , die zehn

Neugierigen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, um gleichzeitig die Außenanlage und den engen Turbinenraum besichtigen zu könnnen.

Hierzu jetzt ein paar technische Details zur Alster-Wasserkraftanlage.

Inbetriebnahme war Juli 2000 und es handelt sich um eine doppelt regulierte Kaplanturbine mit einer Nennleistung von 110kW welche für ca. 200 Haushalte ausreicht, bei einem Gefälle von 4 Metern. Eine Besonderheit ist die automatische Steuerung nach Pegelvorgaben, Datenfernabfrage und deren Überwachung. Für den freien, geregelten Zufluß zur Turbine wurde eine automatisch betriebene Rechen-reinigungsanlage mit einem Container für die Geschwemmselaufnahme

vor dem Wassereinlauf gebaut.

Diese Anlage wurde sehr umweltfreundlich konzipiert und in das Umfeld der Alsterschleuse Fuhlsbüttel integriert. An der Oberfläche ist von dieser Technik nichts zu erkennen und so ist es für Hamburg eine einmalige Einrichtung. Für mich war diese Besichtigung endlich wieder ein technik Highlight im tristen Coronajahr.

W. Esser