Tagesfahrt Sittensen 20221209

Weihnachtsfahrt: Gänsebratenessen

Eine trübe Glocke zeigte sich morgens über unserer Region. Doch als wir nach staufreier Reise durch das Niedersachsenland am Handwerkermuseum ,, Wassermühle " im Herzen von Sittensen ankamen, empfing uns strahlender Sonnenschein mit glitzerndem, raureifigem Frost.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, erfuhren wir aus sachkundigem Mund interessante Details aus alter Zeit, passend zu den liebevoll zusammengestellten, nach Berufsgruppen geordneten Kabinetten. So mancher konnte hier vertraute Gegenstände aus der eigenen Kindheit entdecken. Im unteren Bereich des Museums standen historische Webstühle zur Verfügung, an denen man noch heute das alte Handwerk erlernen kann. Gleich nebenan befand sich eine emotional ansprechende Ausstellung mit persönlichen Erlebnisberichten von Menschen aus der Region zum Thema Vertreibung, Flucht und Integration.

Nach der Besichtigung der alten Schmiede spazierten wir durch winterlich bezaubernde Natur gemütlich rund um den Mühlenteich. Unser Busfahrer chauffierte uns zuverlässig zu unserer nächsten Station, zum Schützenhof Ahlerstedt. Dort empfing uns der Chef persönlich, genannt ,,Piesel ", Wirt in 7. Generation. Als humorvoller Kommunikationsprofi versorgte er uns mit Anekdoten über das Haus, den Ort und die Menschen.

An weihnachtlich eingedeckten Tafeln empfingen wir ein reichhaltiges Drei - Gänge - Menü, als Entree eine knackige Frischkostplatte, danach unser Höhepunkt : zarte Keulchen und Bruststücke der Gans, dekorativ angerichtet auf dem Rechaud, mit Früchten garniert, dazu Rosenkohl, Rotkohl, Gänseragout mit Champignons, Salzkartoffeln, Kroketten und herzhafte Bratensoße. Stille im Raum - alle am Genießen ... Als Nachtisch wurde Erdbeer - Panna - Cotta gereicht.

Dann begann das Unterhaltungsprogramm, ein Pärchen in niedersächsischer Tracht, das Akkordeon, weihnachtliche Lieder und deftige Geschichten im Gepäck. Angesteckt von ihrem Humor, trällerten wir so manches Liedchen mit.

Die aufmerksamen Geister des Hauses sorgten in der Zwischenzeit für eine köstliche Kaffeetafel mit Butterkuchen, Schwarzwälder Kirsch - und Mandarinentorte, alles begleitet von einer gastfreundlichen Bedienung und unserem ,, Kommunikationsgenie " Piesel, eine Freude für alle Gäste.

Ach Lieselotte, du hast schon so viele Ausflüge für unseren Verein organisiert, und wieder ist dir eine interessante und beschwingte Reise gelungen. Dank aus 51 Kehlen !

Isolde Hohnwald und Rita Domtera

Fotos von unserem Mitglied Ewald Czerny (Danke dafür)

Bilder eingefangen von unserem Mitglied Rita Domtera (Danke dafür).