Stadtteil Wilhelmsburg-20230604

Stadtteilbesichtigung Wilhelmsburg am 6.4.2023

Unsere 1. Stadtteilführung am 6.4.2023

Wilhelmsburg:(für alle, die nicht dabei sein konnten)

nach der letzten Eiszeit (11.000 cChr.)entstanden viele Inseln - im Stromspaltungsgebiet zwischen Norder- und Süberelbe.

Lange Zeit Weideland oder unter Wasser durch Ebbe und Flut

1692 erwarb Georg Wilhelm Braunschweig-Lüneburg-Celle 3 Inseln (als Brautgeschenk) und lies sie eindeichen und miteinander verbinden. Und gab Ihnen den  Namen: Wilhelmsburg.

1888 trat Hamburg der Zollunion bei und Preußen begann mit der Industrialisierung Wilhelmsburg (damals eigene Stadt). Schwerpunkt Reiherstieg, das wir durchstreift haben.

1937 Großhamburg-Gesetz und Wilhelmsburg wurde ein Stadtteil Hamburgs.

Lt Wikipedia aktuell (Zahlen und Stadtteilkarte rechts)

Kennzahl   Wilhelmsb. Poppenbüttel

Einwohner    52.000        24.000

Fläche             35 km²       8,1 km²

Einwohn./km  1.500         3.000

(wer hätte gedacht, dass Poppenbüttel doppelt so dicht besiedelt ist wie Wilhelmsburg?

Die Arbeitsteilung hatte wunderbar geklappt: Der Bürgerverein hat organisiert und eine tüchtige, fachkundige und sympathische Stadtteilführerin gefunden. Alle Teilnehmer dafür gesorgt, das wir mit strahlendem Sonnenschein versorgt wurden.

Schnell verging die 2 stündige Stadtteilführung, beginnend und endend am Stübenplatz. Die Eiligen folgten der Stadtführerin zur S-Bahn, die Hungrigen dem Aufruf zum Türkisch-Essen im Kapadokya. 28 Vereinsmitgliedern begannen und beendeten gut gelaunt die erste Erkundungsreise.

(Foto von unserem Mitglied Rita Domtera. Danke.)

GQuaas