Radspazierfahrt am 30.05.2023

Gemütliche Radspazierfahrt am 30.05.2023

Nachdem die Radspazierfahrt im April buchstäblich ins Wasser gefallen war, starten wir bei sonnigem, nur leicht bewölktem Wetter. Lediglich der Wind ist noch etwas frisch. Es geht im gemütlichen Tempo an der Poppenbütteler Schleuse los in Richtung Ohlsdorfer Friedhof, wo zurzeit die Rhododendren in der Blüte stehen sollen. Wir genießen die Fahrt immer den Alsterwanderweg entlang. Auf dem Friedhof angekommen, sehen die Rhododendren leider sehr ausgetrocknet aus und tragen wenig Blüten. Gemütlich durchrunden wir einen Teilbereich des Ohlsdorfer Friedhofs, der sich insgesamt über eine Fläche von 389 Hektar erstreckt. Im Garten der Frauen, der an berühmte Hamburgerinnen erinnert, machen wir eine längere Pause.

Lilo versorgt uns traditionell mit Sekt und Knabberkram. Im Mittelpunkt unserer dortigen Besichtigung stand die künstlerische Gestaltung der aus Grabsteinen gebildeten Spirale. Hier wird insbesondere an Frauen erinnert, die als Hamburger Originale galten, die sich für Rechte von Frauen einsetzten oder die Verfolgte des Naziregimes waren.

Nach der informativen Pause radeln wir weiter ins Lokal „Zur Ratsmühle“, das direkt am Alsterwanderweg liegt. Gestärkt und gesättigt fahren wir

anschließend den Alsterwanderweg zurück bis zur Poppenbütteler Schleuse. Vielen Dank an Lieselotte Schulz für die gelungene Organisation dieser Radspazierfahrt.

Manuela Mohn-Dühlmeyer