Radspazierfahrt 27.04.2022

Mit dem Fahrrad auf Spazierfahrt am 27.04.2022

Mittwoch, 27. April 2022 – Radspazierfahrt steht auf dem Kalender:

Hinaus in die Natur - mit dem Fahrrad – endlich wieder – und nur um die 20 Kilometer weit!

Lieselotte Schulz organisiert diese kürzeren netten Spazierfahrten in Hamburgs wunderschönem Norden. Die Radwege sind gut befahrbar, und wenn es mal wirklich nicht so ist, steigen alle Teilnehmer einfach vom Fahrrad ab und schieben an den Hindernissen vorbei. Es haben alle die Gelegenheit, sich in der Natur umzuschauen und das Wachsen und Grünen zu bewundern.

Um 11 Uhr ist Abfahrt von der Poppenbüttler Schleuse . Die überschaubare Gruppe setzt sich in Bewegung und radelt durch das Alstertal in Richtung Kupferteich. Es geht am Golfplatz Treudelberg vorbei, wir überqueren den Eichelhäherkamp und kommen ins Wittmoor. Es ist das letzte Hochmoor am Rande Hamburgs. Seit 1978 wird das Moor renaturiert und steht unter Naturschutz und schafft gute Lebensbedingungen für Pflanzen, Amphibien und Wasserinsekten. Wir passieren die KZ-Gedenkstätte, legen kurze Pausen ein und genießen die Sonnenstrahlen. Weiter geht’s über den Kreisel auf den Duvenstedter Damm, und da sehen wir auch schon das Mittagslokal. Im Rio Grande stärken wir uns.

Danach fahren wir auf dem Trilluper Weg und Kielbarg, den Saselbergweg entlang und dann wieder zurück zur Poppenbüttler Schleuse.

Vier Wochen später: Start und Ende unserer Spazierfahrten ist immer die Poppenbüttler Schleuse. Es geht wieder zum Kupferteich, weiträumig am Wittmoor vorbei, auf festen Waldwegen entlang und danach auf den Wilstedter Weg. Kurze Trinkpause im Waldgebiet auf Baumstämmen. Lieselotte hat wie immer an alles gedacht, was uns gut tut und wir gern und dankend annehmen. Die Segeberger Chaussee müssen wir überqueren und weiter geht es in den Norderstedter Stadtpark. Der Park ist wie immer gepflegt und wird von allen Besuchern in der Freizeit gern genutzt. Beete und Pflanzkübel werden ständig betreut, und für sportliche Aktivitäten gibt es vielfach Erweiterungen. Am Kiosk gibt es für eine Stärkung einige Kleinigkeiten, wie Pizza, Flammkuchen, Backkartoffel. Die Curry-Wurst mit Pommes steht bei uns zuhause überhaupt nicht auf dem Speiseplan – also ist für mich die Auswahl schon getroffen. Wir können direkt auf den Stadtparksee sehen, aber leider ist die Wasserskianlage in der Mittagszeit noch nicht in Betrieb – schade. Der Rückweg ist geplant über die Schleswig-Holstein-Straße zur Poppenbüttler Straße – Harksheider Straße entlang zum Ausgangspunkt. Etwa 22 Kilometer sind wir geradelt, und diese gemeinsame Freizeit war nach langer Corona-Einschränkung wirklich nötig!!!

Ursel Gense