Radspazierfahrt-20230718

Radspazierfahrt am 18.07.2023 nach Wohldorf und Umgebung

Lilo hatte perfektes Radfahrwetter bestellt und so trafen sich am 18.07.23 acht unternehmungslustige Radwanderer an der Poppenbütteler Schleuse. „Alte Hasen“ und Neulinge, mit ebikes und normalen Stadträdern, alles war vertreten.

Wir starteten alsteraufwärts, kurzer Seitenblick auf das Arboretum, und schon ging es über die erste Alsterbrücke, am besten mit Schwung bis auf den Scheitelpunkt. Auf diese Weise querten wir die Alster noch mehrmals, auch an der Mellingburger Schleuse. Weiter auf dem Alsterwanderweg, seine Steigungen und Abfahrten teils schiebenderweise bzw. in moderatem Tempo bewältigend. Vorbei am Quellenhof bis zu einer längeren Rast in der Sonne am Haselknick, wo uns Lilo mit Knabbereien und prickelnder Érfrischung erfreute.

So entspannt ging es dann auf kühlen Waldwegen bis zum WohldorferMühlenteich, den wir auf schmalem Pfad umfuhren, um einen Blick auf das ehemals dem Senat gehörende Herrenhaus von 1718 (Quartier der Steuereintreiber beim Besuch der Walddörfer) zu werfen. Kurz noch an den Kätnerhäusern vorbei, zum Kupferteich und der Kupfermühle, bevor wir im „Gasthaus zum Bäcker“ zum verdienten Mittagessen einkehrten. Später auf dem Heimweg durch Duvenstedt und über die Lehmsahler Landstraße rollten die Räder fast von allein, bis wir uns – wieder an der Mellingburger Schleuse angekommen – „in alle Winde/Stadtteile“ verteilten, vergnügt nach einem schönen gemeinsamen Tag in herrlicher Natur.

(Text und Fotos von Monika Markwardt)

(Fotos von  Manuela Mohn-Dühlmeyer)