Aldi-Neubau-update-20230814

Aldi Neubau in Poppenbüttel -update August 2023

„Die Neueröffnung des ALDI Markts planen wir bis Weihnachten 2023. Die restlichen  Gebäude stellen wir bis Anfang 2024 fertig.“ Dr. Axel vom Schemm, Presse-Aldi-Nord, 17.08.2022, Essen.

„Derzeit ist die Eröffnung der ALDI Nord Filiale auf dem Grundstück für Ende 2024 geplant, der Gewerbeteil folgt dann im Jahr darauf.“ Larissa Rosellen, Presse-Aldi- Nord, 11.08.2023, Essen.

Aldi eröffnet seine Filiale am Poppenbüttler Markt erst frühestens Ende 2024 Vor einem Jahr erfragte der Bürgerverein Sasel-Poppenbüttel die Perspektiven zur Präsenz des Aldi-Marktes am Poppenbüttler Markt.

Demnach war die Neueröffnung bis zum Jahresende 2023 geplant. Daraus wird nichts! Nach unseren aktuellen Erkenntnissen findet die Eröffnung mit Chance erst zum Jahresende 2024 statt. Eine komplette Fertigstellung des Bauvorhabens, zusammen mit der Tiefgarage und der Gewerbenutzung, dagegen erst im Laufe des Jahres 2025. Was irritiert – über die deutliche Verschiebung zwischen Bauplanung und Baufertigstellung gibt es keine Aufklärung!

Nach dem erfolgten Abriss der früheren Aldi-Filiale wird aktuell der Hochbau errichtet, inkl. einer Tiefgarage, aber der aktuelle Baufortschritt gibt nach wie vor viele Rätsel auf. Aufgrund einer kürzlich erfolgten Nachfrage des Bürgervereins scheint bisher nur sicher zu sein, dass sich das Bauvorhaben mindestens um ein Jahr verschieben wird. Hierzu Aldi konkret:

„... Das komplexe Bauvorhaben am Poppenbüttler Markt befindet sich in einem zielführenden Zeitplan. Der Bau des Kellers und der Tiefgarage, welche rund 40  Stellplätze für Kundinnen und Kunden bieten wird, ist dabei bereits weit fortgeschritten. Bisher gab (es) keine unvorherseh-baren Besonderheiten seitens ALDI Nord.

Bei der Planung für die Vermietung der Flächen an Gewerbetreibende sind wir aktuell in Gesprächen mit potenziellen Mietern. ...“

Weshalb sich eine mindestens einjährige oder längere Zeitverschiebung zur Baufertigstellung als zielführend und ohne unvorhersehbare Besonderheit beschreiben lässt, bleibt rätselhaft oder besser noch – irritierend! Aufgrund einer zusätzlichen Nachfrage unsererseits erhielten wir immerhin folgende Auskunft:

„... aufgrund der komplexen Projektplanung hat sich die Bauphase verzögert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns zu weiteren Details des Projektverlaufs nicht äußern möchten.“ Hier fehlt mit uns Kundinnen und Kunden eine werbende, vertrauensvolle und sympathiesuchende Unternehmenskommunikation! Hoffnungsfroh bleibt es trotzdem für die Zukunft abzuwarten, dass sich ein möglicherweise angekratztes Image (Reputation) wieder verbessern oder zurechtrücken (Krisen-PR) lässt. Als lernendes Unternehmen wird Aldi daher zukünftig auch über Erfolge oder herausragende Unternehmensleistungen informieren können. Nach wie vor freuen wir uns trotzdem im Sinne der Angebotsvielfalt auf eine Neueröffnung. Harald Clemens, 15.08.2023